Die neue DIN EN 16354:2019

Nach jahrelanger Vorbereitung wurde erstmals eine Norm für Verlegunterlagen veröffentlicht, die DIN EN 16354:2019.


Die neue DIN EN 16354:2019 für Laminatunterlagen

Norm zur Qualitätsbeurteilung

Nach jahrelanger Vorbereitung wurde erstmals eine Norm für Verlegunterlagen veröffentlicht, die DIN EN 16354:2019.

Die europäische Norm legt die technischen Eigenschaften von Verlegeunterlagen unter Laminatboden fest und hilft dem Verbraucher die geeigneten Produkte für sein Bauvorhaben zu treffen.

 


Zusammenarbeit mit EPLF und mmfa

Ergänzend zu dieser Norm haben die Verbände EPLF und mmfa feste Anforderungen für Verlegeunterlagen unter Laminat definiert. Daher sollten Verarbeiter nur noch Unterlagen verlegen, die alle Mindestanforderungen erfüllen, um Reklamationen zu vermeiden und die Oberboden-Garantie des Herstellers nicht zu verlieren.

 

* In der Praxis werden die geforderten Werte für Laminat-Unterlagen auch für die schwimmende Verlegung von 3-Schicht-Parkett angewendet.

 

DIN EN 16354:2019


Anforderungen an die Verlegeunterlage

Folgende Eigenschaften werden unter anderem laut DIN 16354:2019 getestet:

  • PC: Ausgleich von Unebenheiten
  • CS: Temporäre Beanspruchung durch Lasten
  • CC: Dauerhafte Beanspruchung durch statische Lasten (z.B. Möbel)
  • DL: Dynamische Belastung durch Begehen
  • RLB: Schutz bei fallenden Gegenständen